Sofern mehrere Personen gemeinsam reisen, ist eine Familienversicherung in den meisten Fällen die günstigere Lösung. Als Familie zählen Vater, Mutter und Kinder. Bei einigen Versicherern können auch Großeltern, die mit ihren Enkeln verreisen, eine Reiserücktrittsversicherung für Familien abschließen. Ob die Eltern verheiratet sind oder als Paar in einem gemeinsamen Haushalt leben ist unerheblich.
Doch auch für kinderlose Paare kann sich der Abschluss einer Familienversicherung lohnen. In den meisten Fällen reicht es aus, wenn die Partner in einer gemeinsamen Wohnung leben. Wird der Versicherungsschutz nur für eine Reise abgeschlossen, lohnt sich ein Vergleich, ob zwei Einzelverträge günstiger sind.
Bei Einzeltarifen wird der Familienbegriff von den Versicherern zumeist großzügiger definiert. Reisen zwei Erwachsene mit Kindern, wird in den meisten Fällen ein günstiger Familientarif angeboten. Dabei müssen die Erwachsenen bei vielen Anbietern nicht einmal mit den Kindern verwandt sein. Bei Jahresverträgen gilt dagegen häufig die Regel, dass alle versicherten Personen in einem gemeinsamen Haushalt leben müssen.