In der Stiftung Warentest Finanztest Ausgabe vom Februar 2016 wurde eine Analyse der Krankenversicherungen für Hunde und Katzen durchgeführt. Da die einzelnen Produkte so unterschiedlich sind, wurden diese am Ende nicht wie gewohnt nach dem Schulnotenprinzip bewertet, sondern eher eine Empfehlung ausgesprochen für welche Situation welcher Tarif passend wäre.


Folgende Bestandteile wurden genauer unter die Lupe genommen: Jahresbeitrag und Deckungssumme, Wartezeit, Vorsorge und Nachbehandlung sowie Gebührensatz GOT.

Aus dem Test geht hervor, dass die jährlichen Routineuntersuchungen eines Hundes im Schnitt bei 200 Euro liegen. Eine Voruntersuchung für eine OP kann schnell ganze 750 Euro kosten und das schon vor der eigentlichen OP wohlgemerkt. Wenn man bedenkt, dass es eine Hundekrankenversicherung schon ab knapp 24 Euro monatlich gibt, also gerade mal 288 Euro für ein ganzes Versicherungsjahr, kann man daraus schließen, dass sich diese Versicherung im Bedarfsfall definitiv bezahlt macht.