Ob der Abschluss einer Hochzeitsversicherung sinnvoll ist oder nicht hängt in erster Linie von der Gesamtinvestition ab. Feiern Sie mit vielen Gästen, Catering, professionellem Fotograf und einer teuren Location erreichen die Kosten schnell einen 5-stelligen Bereich. Da ist es absolut zu empfehlen, eine entsprechende Absicherung abzuschließen, denn die Versicherungsprämie fällt vergleichsweise unbedeutend gering aus, nämlich nur ca. 2 Prozent der Gesamtkosten: bei 10.000 € wären es ca. 200 €.
Feiern Sie im kleinen Kreise mit Speisen vom Partyservice aus der Nachbarschaft und beispielsweise im eigenen Garten, so fallen die Kosten eher gering aus und es entstehen dementsprechend – wenn überhaupt – auch deutlich kleinere Stornierungsgebühren, sodass eine spezielle Absicherung überflüssig sein kann.
Ob Sie sich am Ende für oder gegen eine Hochzeitskosten-Versicherung entscheiden ist ganz allein Ihnen überlassen, allerdings empfehlen wir spätestens ab einem 5-stelligen Bereich die Feierlichkeiten zu versichern.